Stand: 21.04.2024

März 2024: Der Schlüsseldienst ist beauftragt, die Schlussrechnungen trudeln langsam ein und es gibt nur noch Kleinigkeiten. Mit dem 10. März nimmt die Grieserie im Erdgeschoss den Betrieb auf.

22. Februar 2024: Kleinere Nacharbeiten an den Salzausblühungen an der Fassade. Das Thema wird uns noch ein bisschen beschäftigen. Die Feuchtigkeit im Haus muss nun Stück für Stück rausgeheizt werden.

06. Februar 2024: Die Brettertür im Brandgang ist eingebaut. Zudem erledigen die Gewerke noch kleinere Restarbeiten. Es geht auf die Zielgerade.

25. Januar 2024: Die PV-Anlage ist in Betrieb genommen.

20. Dezember 2023: Die Wärmepumpe ist angeschlossen. Ab jetzt wird es warm. Mithilfe von Bautrockern wird versucht die Feuchtigkeit aus dem Gebäude zu bekommen. Es wird wohl einige Zeit dauern bis das Mauerwerk tatsächlich richtig trocken wird.

05. Dezember 2023: Das Firstkreuz wurde umgebaut, um die Abstützung optisch etwas dezenter zu gestalten.

28. November 2023: Der Hausanschluss Wasser ist fertiggestellt. Somit kann dann auch die Bauwasserkonstruktion abgebaut werden – danke an meinen Nachbarn für die super Kooperation. Im Dachgeschoss wurden die Lamellen als gestalterisches Element angebracht.

14. November 2023: Die Altane ist fertig. Die Außentüren sind gesetzt. Die Oliven an den Fenstern angebracht. Vodafone hat den Hausanschluss fertiggestellt.

24. Oktober 2023: Die Schreinerei Simbürger hat auf die bestehende alte Treppe zwischen OG und DG eine neue Treppe als eine Art Teppichläufer montiert. Vorteil: Die Stufen sind jetzt gleich hoch und die scharfe Kante erhöht die Trittsicherheit. Steil ist es noch immer. Das gehört zum Haus.

17. Oktober 2023: Die Spenglerarbeiten an der Altane und den Fallrohren kommen gut voran. Innen werden Türen und Duschen verglast. Zudem wird die Gartenmauer stabilisert und verputzt.

10. Oktober 2023: Der Stromanschluss ist abgeschlossen und somit kann die Baustromkonstruktion abgebaut werden. Die Altane ist im Bau. Mit einer Kernbohrung werden die Verbindung der Pufferspeicher zur Wärmepumpe hergestellt.

26. September 2023: Die PV-Anlage ist komplett montiert. Jetzt muss sie nur noch angeschlossen werden und das dauert erfahrungsgemäß einige Monate. Derweil wird das Fundament für die Altante im Garten betoniert, erste Lampen montiert und Innentüren fachgerecht restauriert. Es nimmt Form an.

05. September 2023: Die Erstricharbeiten sind abgeschlossen. Im Garten findet sich beim Aushub der Zisterne ein alter Kanal Richtung Stadtgraben, der genau an der Position der Zisterne verläuft. Also erstmal stoppen und archäologisch untersuchen lassen. Ergebnis: So alt ist der Kanal nicht und von daher von keinem großem historischen Wert.

04. September 2023: Vollsperrung der Leinbergerstraße wegen dem Hausanschluss. Wasser, Strom, Telekom und Vodafone wollen koordiniert und ans Gebäude angeschlossen werden. Nach einigen Tagen ist es geschafft und das Gebäude ist am Netz.

30. August 2023: Das Gerüst ist zurückgebaut. Es wird innen verputzt und außen gestrichen. Der Innenausbau durch die Schreinerei Eibl geht voran.

22. August 2023: Die Türen innen sind bis auf eine Ausnahme gesetzt. Die Putzausbesserungen sind fertiggestellt. Die ersten Küchenschränke sind gesetzt und werden eingebaut.

07. August 2023: Die Duschwanne im Obergeschoss ist gesetzt. Die Klappbänke und Klappschreibtische im Erdgeschoss sind montiert. Das Haus nimmt richtig Gestalt an.

01. August 2023: Die Estrichbeschichtung ist fertiggestellt. Die Böden sind fast vollständig. Und endlich geht es los mit den Oberputz-Arbeiten.

25. Juli 2023: Die Restauratoren kommen innen gut voran. Der Firstziegel ist gesetzt und vermörtelt. Die Konsolen für den Schneefang gesetzt. Und die Gespräche über Risse und Hohlstellen im Putz gehen weiter. Die restaurierten Fenster im Obergeschoss sind eingebaut und die ersten Dielenböden auch.

18. Juli 2023: Die Holzwand im Obergeschoss ist fertig ertüchtigt und erstrahlt in neuem alten Glanz. Die Ausbesserungen am Putz kommen voran. Derweil werden die Bodenbelänge schreinermäßig restauriert.

11. Juli 2023: Die Fenster sind eingebaut und werden eingeputzt. Die Elektrofeininstallation kommt voran. Putz wurde ausgebessert, aber noch immer nicht ganz ideal. Das Thema bleibt uns noch. Die PV ist teilweise montiert.

04. Juli 2023: Im EG und OG wird bereits gestrichen. Am Kamin gehen Putzarbeiten weiter, weswegen extra noch ein Gerüst angebaut wird. Das Windbrett gartenseitig ist montiert. Die Zinnen sind gesetzt. Probleme gibt es mit dem Putz, der einige Risse und Hohlstellen aufweist.

27. Juni 2023: Die Putzarbeiten haben begonnen. Die Plomben für die Altane ist betoniert. Das Giebelkreut ist fertig verzinkt und lackiert montiert.

20. Juni 2023: Die Zinnen und Keramikeinfassungen auf den Stufengiebeln können gesetzt werden. Die südliche Dachseite wird für die PV vorbereitet. Der Sichtestrich im Erdgeschoss ist eingebaut.

13. Juni 2023: Hausschwammverdacht hinter dem letzten Türstöck. Bittter. Bislang sind wir ganz verschont geblieben. Verdacht hat sich nach Beprobung gestätigt, wenngleich nicht aktiv. Mit relativ geringem Aufwand zu beseitigen. Derweil weil die Türen und Türstöcke restauriert. Inzwischen ist mit Biberschwanz eingedeckt.

06. Juni 2023: Die Mauertaschen für die Plomben, die wir für die Altane benötigen werden angelegt. Die Duschwanne im Erdgeschoss ist gesetzt für die Estricharbeiten.

30. Mai 2023: Die Schreinerei Eibl ist neu auf der Baustelle und wir besprechen bereits den Innenausbau. Die Lampen sind ausgesucht und bestellt. Die Zimmerei Siebler aus Marzling wird die Altane bauen. Auch erstmals zur Begutachtung auf der Baustelle ist die Schreinerei Simbürger aus Obersüßbach, welche die Holzdielen für den Boden wieder herrichten und einbauen bzw. neue Dielen einbauen.

23. Mai 2023: Es wird noch immer Mauerwerk ausgetauscht, Fugen ausgekratzt und alles wieder in Stand gesetzt. Derweil ist der Funktionsputz im Erdgeschoss innen fertiggestellt. Damit können auch die Restauratoren weiterarbeiten.

16. Mai 2023: Die Restauratoren haben inzwischen alle Decken im Obergeschoss geweißelt, die Türstöcke abgeschliffen und kommen sehr gut voran. Neu auf der Baustelle ist die Schlosserei Reif aus Moosburg, welche die Absturzsicherung im Dachgeschoss, die Sanierung des Firstkreuzes und die Treppe für die Altane ausführen wird. Auch die alten Handwaschbecken werden wieder hergerichtet.

09. Mai 2023: Beim Sprechtag mit dem Landesamt für Denkmalpflege wurde das Musterfenster der Firma Huber aus Buch a. Erlbach begutachtet und für gut befunden. Damit können wir weiterarbeiten. Auch für den Putz im Erdgeschoss und sogar die PV-Anlage gibt es eine einvernehmliche Lösung. Es geht voran.

02. Mai 2023: Neu auf der Baustelle ist die Restaurierungswerkstätte Neubauer, die mit den Keramikarbeiten für die Zinnen und der roten PV-Anlage beauftragt ist. Das krumme Dach muss zunächst ausgeglichen werden. Nicht so einfach. Derweil finden wir einfach keinen Spengler (dreimal erfolglos ausgeschrieben) und behelfen uns mit Nachtragsangeboten.

25. April 2023: Der Grundputz innen ist aufgetragen, die Lehmschlagdecke im Erdgeschoss gesichert und der Dachdecker Beger aus Moosburg hat mit ersten vorbereitenden Arbeiten begonnen.

18. April 2023: Im Innenbereich werden für den Grobputz verschiedene Musterflächen je nach Technik angelegt. Anfang Mai ist dann der nächste Abstimmugstermin mit dem Landesamt. Derweil ist die Tontyp für die Zinnen abgestimmt und ausgewählt. Es kann bestellt werden. In Sachen PV-Anlage laufen die Verhandlungen und Abstimmungsprozesse über Typ und Form und Positionierung. Alles nicht so einfach.

11. April 2023: Die Restauratoren haben sich inzwischen ins Erdgeschoss vorgearbeitet. Diverse Putzschichten werden über Sichtfenster in einigen Räumen dauerhaft sichtbar bleiben. Das macht es später doch etwas erlebbarer als nur über Fotos von Farbschichten unter neuem Putz. Weitere kleiner Mauerarbeiten im Innenbereich sind erledigt.

28. März 2023: Die Mauerwerksarbeiten ziehen sich, aber innen geht es voran. Für die Temperierung wird an allen Leitungskurven mit Mörtelbatzen gearbeitet, um das Ausbreiten des Materials ohne Risse im Putz zu ermöglichen. Der Pufferspeicher hat seinen Standplatz im Keller gefunden.

21. März 2023: Die Schlaudern werden entrostet und kraftschlüssig ergänzt. Währenddessen beginnt das Feintuning der Temperierungsleitungen. Eigentlich fast fertig, aber eben doch noch nicht ganz. Im Obergeschoss wird die Lehmwickeldeckel ergänzt und bereits Musterwandflächen mit Kalksandschweiß hergestellt. So langsam bekommt man eine Vorstellung, wie es mal aussehen könnte.

14. März 2023: Am Giebel der Gartenseite werden gerissene Ziegel ersetzt und ein weiterer Ziegelsturz gesetzt. Derweil wird im Obergeschoss der Untergrund der Decken mit Schilfrohrmatten vorbereitet, damit die schnellen Restauratoren ihre Arbeit fortsetzen können. Die Temperierung ist derweil fertiggestellt. Derweil legen die Restauratoren immer mehr interessante Schichten frei. Nach Rücksprache mit dem Landesamt dürfen an der Fassade beschädigte Putzschichten abgenommen werden.

01. März 2023: Der Kran ist abgebaut und die Zimmerei Frank ist weitgehend fertig. Es werden weiter Risse verzahnt und am Mauerwerk gearbeitet. Derweil wurde die Elektro-Installation nochmal leicht überarbeitet, den auch die Temperierung braucht ihren Platz an der Wand. Im Erdgeschoss sind die Temperierungsleitungen im Gebäude – jetzt geht`s im Obergeschoss weiter. Neu auf der Baustelle ist die Firma Kallinger, welche für die Restaurierungsarbeiten zuständig ist und gleich nicht mehr tragfähige Schichten abnimmt und Muster für das Landesamt für Denkmalpflege vorbereitet.

07. Februar 2023: Die Elektro-Rohinstallation ist nahezu vollständig abgeschlossen. Derweil beginnt die Installation von über einem Kilometer Kupfer-Leitungen für die Temperierung.

31. Januar 2023: Die WC-Spülkästen sind gesetzt und im Bereich Wasserinstallation ist bis auf das Bad im Obergeschoss soweit alles abgeschlossen.

23. Januar 2023: Die Fehlböden im Dachgeschoss sind weitgehend fertig. Auch die Elektriker haben ihre Arbeiten an den Decken abgeschlossen. Jetzt wird geschlitzt. Derweil sind alle Abwasserleitung mit Entlüftung installiert – inklusive Kernbohrung durch das Kellergewölbe.

17. Januar 2023: Die alte Stützwand im Dachgeschoss ist rückgebaut. Kleine Maurerarbeiten innen für Installationen HLS + ELT fertiggestellt. Im OG und DG beginnen die Zimmerer mit den Fehlböden und der Wärmedämmschüttung. Auch die Elektriker sind auf der Baustelle und verlegen Kabel. Viele Kabel…

13. Dezember 2022: Der Durchbruch im Erdgeschoss als spätere Durchreiche ist hergestellt. Zudem werden Zugstangen in das Haus als weitere dauerhafte statische Sicherung eingebaut.

06. Dezember 2022: Der Mauerwerksaustausch an der Fassade hat begonnen. Die Zinnen mussten aufgrund des extrem schadhaften Zustands abgebaut werden. Im neuen Jahr werden diese rekonstruiert.

25. November 2022: Die Sparren sind ergänzt bzw. ersetzt und erfüllen endlich wieder ihre Funktion. Es wird mit der Verlegung der aussteifenden Dreischichtplatten auf den Sparren und den Kehlbalken begonnen. Die marode Zwischendecke (aufgrund des langjährigen Wassereintritts) wird komplett abgebaut. Die Abortrekonstruktion ist fertig gemauert.

08. November 2022: Weiterer Ortstermin mit dem Landesamt für Denkmalpflege. Es geht um Putze, die Fassade und die Fenster.

25. Oktober 2022: Die Zimmererarbeiten beginnen im Dachstuhl. Ziel ist diesen noch vor dem Winter fertig zustellen. Die Wand im Dachgeschoss zur Aussteiffung der Giebelwand kann entfallen, wenn vorher eine Scheibe statisch in den Dachstuhl montiert wird. Zunächst sind die Fehlböden vorsichtig rückzubauen und die Schüttung zu entfernen.

13. Oktober 2022: Die Firma DryIceAge hat den Dachstuhl mit Trockeneis gestrahlt.

11. Oktober 2022: Das Ausmauern geht voran. Allerdings sind weitere kleinere Überraschungen aufgetaucht, die sich hinter dem alten Putz im Mauerwerk ergeben haben. Es wird vernadelt wo es möglich ist. Weiter werden Fensterstürze ertüchtigt und in Absprache mit dem Landesamt alte Putzschichten abgenommen.

04. Oktober 2022: Das neue Gerüst ist rund ums Haus von der Firma Sax aufgestellt. Die ersten Segementböden an den Fenstern sind fertiggestellt. Im kleinen Kriechkeller ist die Bodenplatte mit der Vertiefung für den Warmwasserspeicher fertiggestellt. Zudem ist die Zwischendecke jetzt fertig. Es wird als nächstes weiter an am Mauerwerksaustausch gearbeitet.

27. September 2022: Die Betonarbeiten im Keller und mit einer Zwischendecke zwischen Erdgeschoß und Obergeschoß werden abgeschlossen. Gleichzeitig wird draußen das Gerüst aufgestellt. Das bisherige Sicherungsgerüst an der Fassade ist leider nicht geeignet um darauf die Putzarbeiten durchzuführen. Daher müssen wir 10-20 cm in Richtung Straße rutschen. Das verengt nochmals die Verhältnisse und ich bitte die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Wenn wir eine andere Alternative hätten, dann würden wir sie nehmen, aber es gibt keine.

Im Oktober wird auch noch der Kran kommen, der auf den Fußweg gestellt wird. Der Durchgang zum Stadtgraben wird daher deutlich enger, aber er ist weiterhin möglich. Auch die Straße bleibt wie bisher einspurig befahrbar. Danke für Euer Verständnis!

14. September 2022: Auf drei Seiten wird das Fundament jetzt von außen mit Dernoton abgedichtet und einzelne Ziegelsteine ausgebessert und ersetzt. Insbesondere im Zwischengang zu meinem unmittelbaren Nachbarn ist das eine relativ enge Angelegenheit. Aber es gelingt.

06. September 2022: Wir haben eine Bodenplatte. Endlich. Durch verschiedene Umstände haben sich die Arbeiten leicht verzögert. Jetzt sind über die Bodenplatte die Pfähle und das Fundement mit jeder Menge Beton und Stahl verbunden. Jetzt steht`s.

30. August 2022: Der Kanalanschluss ist erfolgt. Zudem wird weiter an der Bewehrung gearbeitet. Eine gewaltige Menge an Stahl wird in die Bodenplatte eingebracht, um die Standfestigkeit zu gewährleisten.

03. August 2022: Die Zimmerei Frank war das erste Mal da und hat die Dielen im Obergeschoß und Dachgeschoß ausgebaut. Das ganze Zwischenmaterial wird jetzt rausgeschaufelt und verpackt. Derweil sind die Mikropfähle alle gesetzt.

25.Juli 2022: Es geht voran mit den Arbeiten an den Mikropfälen und der Bodenplatte. Fotos findet ihr hier.

15.Juli 2022: Ortstermin mit der Stiftung Denkmalschutz Deutschland und Herrn Dr. Schabe. Nach der Besichtigung ist klar, dass die Stiftung Denkmalschutz mein Projekt mit 30.000 € fördern wird. Vielen Dank dafür! Zunächst muss das Leistungsverzeichnis für die Restauratorarbeiten entwickelt werden, dann kann ein Fördervertrag abgeschlossen werden.

11. Juli 2022: AUFTRAG vergeben und eine neuer Firma an Bord. Ich freue mich auf die Zimmerei Frank aus München, die bei mir die Zimmererarbeiten durchführen werden. Herausforderung werden die langen Lieferzeiten. Geplant ist der Start der Arbeiten im Oktober und wir wollen heuer noch zu werden. Sportlich!

04. Juli 2022: Einigung mit der Bank auf einen konkreten Kreditvertrag. Jetzt müssen noch die Formalia mit dem Notariat abgeschlossen werden, um den Vertrag abzuschließen.

20. Juni 2022: Förderantrag bei der BAFA für die Förderung von Energieeffizienz und erneuerbaren Energien in Gebäuden durch Einzelmaßnahmen. Wir werden auf der kaum einsehbaren Südseite des Gebäudes eine ziegelrote PV-Anlage errichten und mit dem erneuerbaren Strom die Wärmepumpe betreiben. Es wird wohl nicht ausreichen für das ganze Jahr, aber ein bisschen was können wir damit auf jeden Fall abdecken.

10.Juni 2022: KOSTEN: Die Kostenprognose vom Mai 2021 hat insgesamt 15% Puffer beinhaltet und schien ausreichend dimensioniert. Inzwischen haben wir etwa die Hälfte der Auftragssumme vergeben und stellen fest, dass es nicht reicht. Es gibt daher eine neue Kostenprognose mit Baukosten von knapp 1,5 Mio. €. Puh.

07. Juni 2022: Die Anfragen bei Telekom und Vodafone für den Hausanschluss sind raus. Ziel ist es idealerweise Wasser, Strom, Telekom und Vodafone in einem Zug zu verlegen. Ob das gelingt, schau ma mal…

01. Juni 2022: Am Mittwoch, den 01. Juni 2022, berichte ich um 20 Uhr in der VHS Moosburg auf Einladung der Altstadtförderer über das Projekt und den aktuellen Stand.

Mitte Mai 2022: FÖRDERUNG Positive Nachrichten von der Stiftung Denkmalschutz Deutschland. Ein Zuschuss von 30.000 € wird in Aussicht gestellt.

14. April 2022: Zwei Ausschreibungen sind erfolgreich abgeschlossen und es kann losgehen. Als Baumeister hat die Firma Schaak, Landshut, den Zuschlag erhalten. Die Mikropfählung erledigt die Firma PS Spezialtiefbau GmbH, Inzell. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit! Heute kamen die Bauzäune und die Bautafel und nach Ostern geht es los mit dem Bau.

21. Februar 2022 FORTSCHRITT am Bau und bei der Genehmigung. Der Bewuchs mit Efeu ist entfernt und das Haus sieht gleich ganz anders aus. Im Garten wurden die morschen Bäume entfernt bzw. zurückgeschnitten. Die Archäologie hat ihre letzte Schürfung durchgeführt und ist damit auch abgeschlossen. Zudem ist inzwischen die Baugenehmigung bei mir angekommen. Als nächstes stehen die Vergaben der ersten Gewerke an. Die ersten Gewerke (Baumeister und Mikropfahlgründung) sind bereits ausgeschrieben. Hoffentlich finden wir gute Firmen, die in mein Kostenbudget passen.

07. Februar 2022 ORTSTERMIN mit Elektro Wildenauer aus Freising, die uns bei der Erstellung des Leistungsverzeichnisses unterstützen. Zudem schaut die Presse vorbei und wird den aktuellen Stand über das Projekt erfahren.

06. Februar 2022 FUND: Bei der Arbeit mit dem Spaten im Garten stoße ich auf einen Deckel. Die Fotos findet ihr in der Galerie. Es scheint sich um einen Schacht für die Grundleitung zu handeln. Zudem entdecke ich ein paar weitere Kleinigkeiten in der alten Mülltonne…

31. Januar 2022: Noch immer ist leider die Baugenehmigung nicht erteilt worden, da die Stellungnahme des Landesamts für Denkmalpflege auf sich warten lässt. Ohne Baugenehmigung, keine Ausschreibung. Im Laufe der Woche sollte die Stellungnahme allerdings erstellt werden und dann könnten wir den nächsten Schritt machen.

26. Januar 2022 VORBEREITUNG AUSSCHREIBUNG: Die Vorbereitungen für die Ausschreibungen laufen. Insbesondere für die Gewerke HLS und ELT werden Firmen gesucht und gefunden, die uns bei der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen unterstützen. Ziel der Ausschreibungen ist natürlich kompetente Firmen zu finden, die im Idealfall Zeit haben, aus der Region sind und meinen Kostenrahmen einhalten können.

18. Januar 2022 GRABUNG: Die archäologischen Arbeiten gehen zügig voran und sind in einem Tag erledigt. Vier Löcher im Inneren mit Blick aufs Fundament haben keine Sensationsfunde erbracht. Das genaue Gutachten mit den Ergebnissen steht noch aus. Im Februar soll noch die äußere Grabung erfolgen, sobald der Kirschbau gefällt ist.

22. Dezember 2021 ORTSTERMIN mit dem beauftragten archologischen Büro Anzenberger&Leicht, der Baufirma Christian Meier, sowie meinem Architekturbüro. Im neuen Jahr geht`s dann los mit der Arbeit. Vier Löcher werden im Haus sein. Das fünfte Loch wird im Garten, unmittelbar an der Außentüre erfolgen.

13. Dezember 2021 VERGABE an das archäologische Büro Anzenberger & Leicht in Schatzhofen, Gemeinde Furth b. Landshut. Als Baufirma hilft der Moosburger Sanierer Christian Meier.

06. Dezember 2021 ORTSTERMIN zur Planung der archäologischen Grabungsarbeiten. Für die Mikropfählung werden 29 Löcher oder 29 Eingriffe in das Bodendenkmal erforderlich sein. Daher wird mit der Unteren und Oberen Denkmalschutzbehörde vereinbart, dass insgesamt fünf Löcher vorab untersucht werden. Je nach Befund wird dann über weitere archäologische Begleitmaßnahmen entschieden. In der Folge werden Angebote von Fachfirmen eingeholt.

02. November 2021 PLANUNG Die Eingabeplanung und der Entwässerungsplan sind erstellt, besprochen und jetzt auch offiziell einreicht. Der Antrag nach Art. 7 DSchG zum Abgrabung für die Mikro-Pfahlgründung folgt noch im Laufe der Woche.

25. Oktober 2021 ORTSTERMIN mit der Stadtgärtnerei bezüglich der Bäume auf dem städtischen Grund im Garten. Ziel ist natürlich die Eingriffe so gering wie möglich zu halten. Ergebnis: In meinem Garten steht ein morscher Apfelbaum, der leider entfernt werden muss. Der Kirschbaum, der unmittelbar vor der Außentüre wild gewachsen ist, muss leider auch weichen. Die beiden Holunder sind trotz heftigen Efeubewuchs noch in Takt und können bleiben. Auch der wunderschöne Ahorn soll erhalten werden.

05. Oktober 2021 PLANUNG Ein wichtige Instrument zur Besprechung der Planung und des aktuellen Stand ist der Sprechtag des Landesamts für Denkmalpflege. Dieser fand vor Ort im Haus statt und wir haben alle offenen Fragen geklärt. Insofern können wir jetzt die Eingabeplanung mit Entwässerungsplan finalisieren und einreichen.

08. September 2021 STEUER Inzwischen ist auch die Grunderwerbssteuer bezahlt. Wir treiben derweil die Planung voran…

31. August 2021 FÖRDERUNG Jetzt sind alle Anträge eingereicht. Der 31. August ist jeweils die Frist bei der Stiftung Denkmalschutz für eine mögliche Förderung im kommenden Jahr. Dazu haben wir auch noch bei der Landesstiftung Bayern, dem Bezirk Oberbayern, dem Landesamt für Denkmalpflege und natürlich bei der Städtebauförderung Fördermittel beantragt. Mehr dazu auf der Seite Förderung.

18. August 2021 FÖRDERUNG Der zweite und letzte Förderbescheid des Landesamts für Denkmalpflege für das Vorprojekt ist bei mir eingegangen.

17. August 2021: START NOTSICHERUNG Heute beginnen die Arbeiten der Zimmerei Ostermaier, Buch a. Erlbach, zur sogenannten Notsicherung des Hauses. Dazu wird das Dach abgedichtet und der Zugang durch das Fenster im Erdgeschoss verschlossen.

03. August 2021: FÖRDERUNG Der erste Förderbescheid des Landesamts für Denkmalpflege für das Vorprojekt ist bei mir eingegangen.

19. Juli 2021: KAUF Notartermin war erfolgreich. Die Tinte ist trocken. Wow! Jetzt läuft das notarielle Verfahren und in wenigen Wochen werde ich dann als Eigentümer ins Grundbuch eingetragen.

14. Juli 2021: PLANUNG Ortstermin mit Landesamt für Denkmalpflege, Unterer Denkmalschutzbehörde, Architekten, Statiker und Restaurator im Haus. Bei der raumweisen Besichtigung erfolgten grundlegende Absprachen zur Bauausführung. Es war ein sehr guter Termin und auf dieser Basis wird jetzt die Genehmigungsplanung erarbeitet.

Gleichzeitig haben wir die Maßnahmen zur Notsicherung beschlossen. Ziel ist das Dach zumindest so ertüchtigen, dass es nicht mehr reinregnet. Eine denkmalrechtliche Genehmigung für die Notsicherung liegt mir bereits vor, sodass wir zeitnah damit anfangen können.

07.07.2021: FÖRDERUNG Der vorläufige Bewilligungsbescheid der Regierung von Oberbayern ist bei mir eingegangen.

21. Juni 2021: Öffentliche Stadtratssitzung mit Behandlung des Projekts auf der Tagesordnung. 19 Uhr, Stadthalle Moosburg.

„Der Stadtrat beschließt, bei der Städtebauförderung einen Bewilligungsantrag für die Einzelmaßnahme „Sanierung des Gebäudes Leinberger Straße 2“ einzureichen. Die Stadt sichert dabei einen Eigenanteil in Höhe von max. 200.000 € zu. Die Mittel werden verbindlich in den Haushalt der Stadt eingestellt.“ Einstimmig beschlossen.

Juni 2021: Öffentliche Vorstellung des Projekts.

Freisinger Tagblatt: https://www.merkur.de/lokales/freising/moosburg-ort29088/moosburg-johannes-becher-will-denkmalgeschuetztes-hudler-haus-an-der-moosburger-leinbergerstrasse-sanieren-90789488.html

Süddeutsche Zeitung: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/freising/moosburg-hudlerhaus-sanierung-denkmalschutz-1.5312868

Mai 2021: FÖRDERUNG Das Landesamt für Denkmalpflege prüft, ob sie mir zudem 100.000 € Zuschuss in Aussicht stellen können. Ergebnis noch offen.

Mai 2021: FÖRDERUNG Die Regierung von Oberbayern rechnet die unretierlichen Kosten aus und kommt auf eine Summe von rund 500.000 €. Voraussetzung ist, dass die Stadt Moosburg den Eigenanteil von 40%, also 200.000 €, trägt. Die Entscheidung benötigt einen Beschluss im Stadtrat. Ich verzichte auf die Behandlung in nichtöffentlicher Sitzung und möchte so transparent wie möglich sein. Ergebnis siehe 21.06.2021.

Mai 2021: KOSTEN Die Kostenschätzung liegt inzwischen nur für die Sanierungskosten bei über 1,3 Mio. €. Wenn ich noch einen gewissen Puffer für Unvorhergesehenes, den Kaufpreis und die Zinsen einrechne, dann kostet mich das Projekt 1,5 – 1,6 Mio. €. Eine stolze Summe. Ohne Zuschüsse ist das bei aller Liebe nicht machbar.

Mai 2021: PLANUNG Die Planung wird von den Fachbehörden begrüßt. Geklärt werden müssen von Seiten des Landratsamts noch der Brand- und Immissionsschutz. Die Gehwegsituierung im Hinblick auf die Barrierefreiheit und die weiteren Umbaumaßnahmen am Gries wird von Seiten der Stadt Moosburg thematisiert.

Mai 2021: PLANUNG Alle Gutachten liegen vor und sind in eine Planung eingearbeitet. Der Baugrund ist schlecht. Die Substanz ist auch in Mitleidenschaft gezogen. Das Alter ist mit rund 500 Jahren für mich eine Sensation. Die denkmalpflegerische Untersuchung findet Nischen. Mehr Infos siehe Link.

Feb. 2021: PLANUNG Start der Gutachtertätigkeiten. Beauftragt wurden:

Architekturbüro Schmöller, Passau, Planungsleistung Vorprojekt

Firma Ohin, Rohrdorf, Bodenuntersuchung

Firma IGS GmbH, Hausham, Substanzuntersuchung

Firma Böck, Langenbach, denkmalpflegerische Befunduntersuchung

Andreas Poost, Regensburg, Bauforschung

Ergänzend:

Zimmerei Ostermaier, Buch a. Erlbach, Unterstützung Substanzuntersuchung

Werner Brandl, Freising, Statik

Feb. 2021: FÖRDERUNG Förderanträge für ein Vorprojekt zur Ermittlung der Grundlagen beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege und dem Bezirk Oberbayern gestellt.

Jan. 2021: Vorgespräche mit Behörden und Banken. Einarbeitung in das Zuschusswesen für denkmalpflegerische Gebäude.

Dez. 2020: Einigung mit der Eigentümerin auf einen Kaufpreis. Kauf erfolgt allerdings erst, wenn klar ist, was die Sanierung kostet.

Nach oben